8 Tipps bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind mittlerweile die Volkskrankheit Nr. 1: Etwa ein Drittel aller Deutschen hat sie, über 70 Prozent erwischt es einmal im Jahr. Und es handelt sich nicht nur um ein Problem, das erst im Alter auftritt. Die Hälfte derer, die an Rückenschmerzen leiden, ist noch unter 30, schon die Hälfte der Berufseinsteiger hat Rückenprobleme weiß…

Details

Triggerpunkte selbst behandeln

Der Umgang mit Triggerpunkten Im Bezug auf Triggerpunkte können wir dir eine gute und eine schlechte Nachricht mitteilen. Die Triggerpunkte (im folgenden auch TP abgekürzt) gehören dir ganz alleine! Ist das nicht großartig? Leider gehören die Schmerzen und Verspannungen, die von einem TP ausgelöst werden, ebenfalls dir ganz allein. Das bedeutet aber auch, dass du…

Details

Trigger Tools im Einsatz

Trigger Tools im Einsatz   Das Basic-Set der Trigger Tools von Navelo ist ein hohler Grundkörper, in dessen Bodenplatte ein Magnet mit einer Haltekraft von 5kg verbaut ist. Darin ruht die Standard-Triggerspitze, in deren Fuß und Spitze ebenfalls Magnete eingelassen sind. Beachte das bitte, wenn Du Träger eines Herzschrittmachers bist.     Das besondere an…

Details

Triggerpunkte – Eine Einführung

In der modernen Medizin sind Triggerpunkte schon lange bekannt – auch, dass sie sich durch direkte Stimulation behandeln und lösen lassen, ist kein Mysterium mehr. Noch vor wenigen Jahren konnte man sie nur über den Tastsinn genau lokalisieren, heute werden sie mittels Ultraschall-Elastographie hochauflösend sichtbar gemacht. Man könnte sich nun die spaßige Frage stellen, wer…

Details

Unser Behandlungs Guide

Kennst Du folgende Situation?1. Akute und plötzliche Schmerzen und Probleme, die deine Beweglichkeit einschränkenAkute Schmerzen sind ein wichtiges Alarmsignal unseres Körpers. Sie verhindern, dass wir gewisse Bewegungen ausführen können und schützen uns vor schwereren Verletzungen. Gutes Beispiel ist hier eine heiße Herdplatte. Wer die aus versehen mal berührt hat, kennt die darauffolgende Reaktion. Man zieht…

Details

Wann und warum hilft Wärme?

Für Verspannungen und Blockaden gibt es viele verschiedene Ursachen. Oft ist schon alleine die Diagnose und das Finden der Auslöser ein langer & beschwerlicher Weg. In einigen Fällen kann Wärme aber enorm hilfreich sein, um den Weg zur Genesung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wir wollen im folgenden erklären, wann genau Wärme hilft, warum sie…

Details